Reisebericht Togo

Home / Berichte / Reisebericht Togo
Reisebericht Togo

Reisebericht Togo

Medizinisch-humanitärer Dienst in Togo im November 2023

Im Rahmen eines humanitären Projektes hat Humanity First Deutschland medizinische Camps und Hilfsprojekte in Togo erfolgreich umgesetzt.

Das Projekt, welches vom 4. bis zum 16. November stattfand, ermöglichte unter anderem die Behandlung von 3.494 Patienten in verschiedenen Dörfern.

Die von Deutschland zugreisten Teams sind mittlerweile sicher zurückgekehrt, nachdem sie in verschiedenen Regionen sechs medizinische Camps durchgeführt hatten. Ein Hauptziel war die Bereitstellung medizinischer Dienstleistungen in ländlichen Gebieten, was das Team dazu veranlasste, insgesamt über 1.060 Kilometer mit einer Gesamtfahrtzeit von etwa 40 Stunden zurückzulegen, um die knapp 3.500 Patienten in verschiedenen Dörfern zu behandeln.

Die erzielten Erfolge erstreckten sich jedoch über die rein medizinische Versorgung hinaus. Neben den medizinischen Camps wurden nämlich auch nachhaltige Projekte realisiert. Dazu zählt die Verteilung von 20 Nähmaschinen und dem Aufbau einer Mühle, welche der langfristigen Unterstützung in der Region dienen werden.

Gemäß dem Reiseplan wurden dabei verschiedene Regionen in Togo besucht, darunter Gapé Amévégan, Notsé, Kpedji, Palakoko, Atakpamé, Kara, Lidjoblibo, Sokodé, Kousountou, Goubi, und Fotowi.

In Sokodé organisierte das ehrenamtlich tätige Team in Kooperation mit dem örtlichen Krankenhaus 134 Kataraktoperationen – auch als „Grauer Star“ bekannt. Darüber hinaus konnten in Zusammenarbeit mit Humanity First Belgium 100 Schulranzen, 100 Lebensmittelpakete und das Fleisch von 25 Ziegen an Bedürftige verteilt werden.

Dieser Einsatz demonstriert also nicht nur den Erfolg der akuten medizinischen Hilfeleistung, die Humanity First Deutschland in Krisenregionen erbringt, sondern auch das Engagement für nachhaltige Entwicklung und Hilfe in ländlichen Gebieten. Die Organisation dankt allen Teammitgliedern und Partnern, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, und ruft zur fortgesetzten Unterstützung auf, um die positiven Auswirkungen auf die Gemeinden in Togo zu verstärken.