Katastrophenhilfe in Kroatien nach einem Erdbeben

Home / Disaster Relief / Katastrophenhilfe in Kroatien nach einem Erdbeben
Katastrophenhilfe in Kroatien nach einem Erdbeben

Katastrophenhilfe in Kroatien nach einem Erdbeben

Vom 28.12.2020 bis zum 15.10.2021 führte Humanity First in Kroatien ein Projekt zur Katastrophenhilfe durch, um Menschen in den betroffenen Regionen zu unterstützen.
Am 29. Dezember 2020 wurde Kroatien von einem heftigen Erdbeben der Stärke 6,4 auf der Richterskala getroffen. Das Beben verursachte große Schäden in den Regionen Sisak und Petrinja. In einigen kleinen, abgelegenen Dörfern stand kaum noch ein Haus. Die Einwohner in der Region verloren ihren Platz zum Leben und mussten sich der harten Realität stellen, dass sie nicht in ihre Häuser zurückkehren konnten, bis alle Schäden behoben waren. Viele waren gezwungen, wochenlang in Notunterkünften oder mobilen Containern zu leben, die gespendet wurden.
Humanity First besuchte unmittelbar nach dem Erdbeben in Zusammenarbeit mit der lokalen Caritas-Verwaltung die am stärksten betroffenen Regionen und verschaffte sich einen Überblick, welche Güter am dringendsten benötigt wurden. Da Lebensmittel und Hygienematerialien bereits von Einzelpersonen, aber auch von anderen humanitären Organisationen verteilt worden waren, spendete Humanity First insgesamt 100 elektrische Heizungen, 100 Abdeckplanen für die beschädigten Dächer, 100 Taschenlampen für Einzelpersonen und für Freiwillige, Wintermützen und 700 Batterien für verschiedene Geräte. Sowohl die Einwohner als auch die Feuerwehr und andere freiwillige Helfer waren sehr erfreut über die Spenden und äußerten ihre Dankbarkeit. Insgesamt konnte durch die Aktion 250 Familien geholfen werden.