Nachricht

Spende eines Brailledrucker für Sehbehinderte Menschen

Veröffentlicht Freitag, 17. Januar 2020, 09:55 Uhr

Es ist der erste Drucker seiner Art im Kosovo und darüber hinaus, auch in den Nachbarländern Albanien und Montenegro gibt es bisher keine Brailledrucker. 

Humanity First Deutschland überreichten den Drucker in Kooperation mit der Stadt Priština an die interkommunale Organisation für Blinde und Menschen mit Sehschwäche.  Seit 11 Jahren hat man sich hier um einen solchen Drucker bemüht,jedoch bliebt dieser Wunsch bisher unerfüllt.

Mit diesem Brailledrucker ist die Organisation für Blinde und Menschen mit Sehschwäche nun in der Lage sowohl Schrift als auch Bilder in Braille (Blindenschrift) zu drucken. Mehr als 600 registrierte Mitglieder in der Organisation und ca. 950 weitere die sich noch nicht registriert haben profitieren nun direkt von diesem Gerät. Außerdem werden auch Schulen, Bibliotheken und andere Institutionen mit Ausdrucken ausgestattet.

Zurück zur Übersicht